Pilzkurse

PILZE FINDEN UND BESTIMMEN LERNEN MIT DER TRÜFFELPILZSCHULE

Pilzseminare in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Ganztags-Praxistouren

Pilze unter Anleitung suchen, neue Fundstellen kennen lernen und Pilzbestimmung trainieren

Auf unseren Ganztags-Praxistouren  starten wir am Treffpunkt mit einer kurzen Einführung in die Pilzkunde unter Berücksichtigung tagesaktueller Pilzarten. Nach konkreten Hinweisen zum weiteren Ablauf erfolgt eine Aufteilung in kleine Suchtrupps und Zuweisung der Suchgebiete. Die in etwa einer Stunde gesammelte Pilze werden dann zur Besichtigung, Begutachtung und Bestimmung übersichtlich am Sammelpunkt ausgelegt. Für den Lernfortschritt ist es wichtig, sich die Erkennungsmerkmale der wichtigsten Speisepilze sofort in einem kleinen Heftchen zu notieren und die verschiedenen Wuchsformen und Altersstadien der Pilzart zu fotografieren. Auf diese Weise erstellen Sie nach und nach ihr eigenes kleines Pilzbuch. Auf diese Art ist es möglich, zwei bis fünf Arten an einem Tag sicher kennen zu lernen. Die bei der Besprechung als Speisepilze erkannten Pilze wandern wieder ins Körbchen. Alle anderen Arten lassen wir gleich im Begehungsraum zurück.
Zur Halbzeit geht es in ein völlig anderes Pilzgebiet. Diese ausgeklügelte Vorgehensweise ermöglicht mehrere attraktive Pilzbereiche über den gesamten Tag verteilt aufzusuchen und kennen zu lernen. So kommen Sie weitaus schneller zu praktischen Sammelerfahrungen und finden insgesamt mehr Speisepilzarten an einem einzigen Tag. Die speziell an diesem Tag wiederholt gefundenen Pilzarten trainieren die praktische Bestimmungsarbeit und festigen das am Vormittag Gelernte.

Ausrüstung und Bekleidung
Wir verschwenden keine Ausbildungszeit mit Pausen, kehren also nirgendwo ein. Daher empfehle ich zumindest bei den Ganztags-Pilzwanderungen Verpflegung und Getränke mitnehmen. Neben Schreibzeug und Fotoapparat (Handy) sollten Sie einen Pilzkorb, ein kleines Messer, eventuell ein größeres Tuch, um die gefundenen Pilze zur Begutachtung auszulegen, mitbringen. Wetterfeste Kleidung, evtl. Schuhe und Strümpfe zu Wechseln und ggf. Regenzeug versteht sich von selbst.

Ausbildungszeiten
 Ganztagstouren: 09.00 - 15.30 Uhr

Preise

Ganztagstour 75€/Person, Schulkinder unter 14 Jahren = 30€/Kind zahlbar in bar zum Exkursionsbeginn. Teilnahme von Kindern nur in Begleitung Erziehungsberechtigter)

Anmeldung/Buchung: nur per Mail (theresa.medel@freilandpilze.de)

Achtung: Mitkommen/teilnehmen kann nur, dessen schriftliche Anmeldung von „Thüringer-Freilandpilze“ bestätigt wurde.