Nachwuchsausbildung

im Gymnasium

Wissen weckt Neugier und Interesse

Pilzanbau AG - Freies Gymnasium Geiseltal

Das Interesse an der Natur, speziell an Pilzen hatte Hartmut, Pilzsachverständiger aus Steigra bereits bei den Jungs geweckt. Ihren privaten Pilzlehrer begleiteten sie  auf Lehrwanderungen überall im Saalekreis. Da lag es nah, bei der neuen Pilzanbau AG ihrer Schule in Mücheln aktiv teilzunehmen.

Nachwuchsförderung - von der Politik begrüßt

Dokumentiert vom MDR hören Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert (Grüne) und Staatssekretärin Eva Feußner (CDU) gespannt zu, was Anja Kolbe Nelde aus Thüringen zum Einstieg in die Pilzzucht am Beispiel der Shii-Take Kultur an Baustämmen zeigt und erläutert.  - Fortsetzung folgt.

Thüringer Freilandpilze sponsert Schulprojekt

Wissen weckt Neugier und Interesse für Natur und Umwelt. Pilze spielen dabei in den offiziellen Lehrplänen der Schulen in Deutschland keine, in unserem täglichen Leben aber eine existentielle Rolle. Wo politischer Wille in der Bildung fehlt, müssen private Initiativen einsetzen. Wir kümmern uns drum.

Was hat die Imkerei mit Pilzen zu tun?

Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft (AMG)  überreicht eine Schulimker-Grundausstattung, ein Projekt des Landes, Landwirtschaftsministeriums und Imkerverbandes und erklärte: "Sachsen-Anhalt hat die geringste Bienendichte in Deutschland. Das zu ändern, daran werde gearbeitet."

Trüffelbiotope - ökologisch besonders wertvoll

Linden, wie hier nebenstehend, (Gattung: Tilia) sind gute Partnerbäume im Trüffelanbau und was viele nicht wissen: eine exzellente Bienenweide im Frühjahr.  Sachsen-Anhalt mit seinen riesigen, landwirtschaftlichen Nutzflächen könnten mehr Erträge durch integrierten Trüffelanbau erwirtschaften.