Geschenkidee Trüffelbaum

TRÜFFELHECKE-TRÜFFELINSEL-TRÜFFELALLEE-TRÜFFELLAUBE

Trüffelanbau muss nicht teuer sein

Schatzkiste Kleingarten

Geschenkideen mit Trüffeln nicht nur für Grundstücks- und Gartenbesitzer

Am preiswertesten ist die Trüffelzucht im eigenen Garten, vor allem dann, wenn Sie sich die Trüffelbäumchen einschließlich der Anbauberatung von uns zum Geburtstag schenken lassen. Man benötigt sehr wenig Platz, das machen uns indirekt immer wieder Funde in freier Natur deutlich. Wie kleine Inseln umgeben von weiten Feldern bieten selbst kleinste Feldgehölze jenen Tieren vorübergehend Deckung, die für die Verbreitung und Ansiedlung von Trüffeln verantwortlich sind. Nicht selten sind es wahre "Schatztruhen" bestehend aus nur zwei oder drei Haselnussbüschen. Manchmal ist auch eine einsame Eiche oder Hainbuche mit eingestreut. Diese "Schatzkisten" lassen sich im Garten leicht nachbauen. Und da Trüffelanbau anerkannte Landwirtschaft ist,  Gartenbau ist ein Teil der Landwirtshaft , können selbst Waldbäume wie Eichen, Hainbuchen und Rotbuchen im Kleingarten eingebracht werden. Da diese Baumarten zudem noch „schnittverträglich“ sind, eignen sie sich besonders als Heckenpflanzung.  Auch in einer Doppel- oder Dreifachreihe. Immer mehr  Fundmeldungen von Gartenbesitzern erreichen uns jedes Jahr: Entweder habe Kinde sie beim Spiel entdeckt, aufmerksame Gartenliebhaber sie mit den Füßen ertastet beim Umgraben freigelegt oder sie wurden einfach vom Hund ausgebuddelt.

Bodenschätze schaffen mit Trüffelalleen, Trüffelbaumreihen oder einer originellen Trüffellaube

Trüffelbaumalleen
Ob Sommer- oder Winterlinde, manchmal säumen auch Hain- bzw. wie hier Hopfenbuchen den Weg zum eigenen Anwesen. Das verleiht Ihrem Zuhause ein exklusives Ambiente. Ähnliche Überlegungen dürfen Stadtväter und -mütter durchaus in die Stadt- und Ortsplanung mit einbeziehen. Selbst einzelne Wege außerhalb einer Ortschaft in der Feldmark, neue Parkplätze vor Einkaufszentren  oder öffentlichen Gebäuden und Gedenkstätten sollten mit den richtigen Nahrungslieferanten der Bäume  bei Auspflanzung ausgestattet sein.

Trüffelbaumreihen
Eine dreireihige Baumreihe wie ganz rechts mit Haselnuss und Hainbuche könnte auch den Verbindungsweg zwischen Ortsrand zum nächsten Waldstück oder einen Feldweg als Windschutz zwischen Ihren Feldern bilden.  Als bewährte und gute Trüffelpartner kommen auch  Haselbäume oder Esskastanien für ähnliche Baumreihen oder eben Alleen auch innerhalb eines Ortes in Betracht

Trüffellaube
Überraschen Sie doch Ihre Lieben mit dem Bau einer lebendigen Trüffellaube aus Hainbuchen, wie hier zu sehen. Mit etwa 12 m² Grundfläche bietet sie ein schattiges Plätzchen für die ganze Familie an heißen Sommertagen. - An anderen Stellen reihen sich gepflanzte Alleebäume aneinander. Mehrere solcher Reihen nebeneinander bilden dann eine „Streuobstwiese 2.0“.  So wird aus einer nutzlosen Ausgleichfläche ein Nutzungsraum mit Ertrag.

Trüffelbaum zur Geburt oder Einschulung
Verbreitet ist der alte Brauch, Neugeborene auf der Welt mit einem Baum zu begrüßen. Dies geschieht gleich nach der Geburt des Kindes mit einer Baumpflanzung. Erworben wird die Pflanze entweder von den Eltern selbst oder von den Taufpaten direkt bei der Trüffelpilzschule. Mit einem Trüffelbäumchen der Trüffelpilzschule könnten zur Einschulung des Kindes die ersten Trüffeln darunter zu finden sein.